Kacklehrer.

Letztens stand ich vor einem Bücherladen in Shinjuku (新宿) und traute meinen Augen kaum: Vor dem Laden stand eine Plastikfigur, als Lehrer gekleidet, der Kopf scheißhaufenförmig.

Darf ich vorstellen: Unko-sensei (うんこ先生; Kacklehrer).

Japanische Kinder haben noch einmal eine ganz besondere Beziehung zu Kacke. Warum, weiß ich nicht, aber es gibt Kindbücher über die Scheißhaufen von Tieren, über Kack-Superhelden (?), über Wortverbindungen mit „Kacke“, übers Kacken ganz allgemein, … Aus eigener Erfahrung kann ich übrigens sagen, dass kleine Kinder das Wort „Unko“ auch super witzig finden. Im Japanischen ist es auch nicht halb so anstößig wie im Deutschen, weswegen die meisten Eltern nur müde darüber lächeln.

Was bringt uns aber Herr Kacklehrer bei? Kanji. Die ursprünglich chinesischen Schriftzeichen müssen Kinder lernen, und um das noch einmal zu vertiefen, gibt es viele Übungshefte. Die des Kacklehrers stechen damit hervor, dass in jedem Beispielsatz das Wort „Unko“ vorkommt.

Da steht dann z.B. für das Kanji „晴“ (on-yomi: Sei; kun-yomi: hareru, harasu):

「うんこ投げ大会」の日が晴天でよかった。
„Unko nage taikai“ no hi ga seiten de yokatta.
Ein Glück, dass am Tag der „Kackwurf-Meisterschaft“ gutes Wetter war.

Ganz ehrlich, ich verstehe schon, warum solche dummen Beispielsätze beim Lernen helfen. 🙂 Es macht Kindern einfach mehr Spaß.

9 Gedanken zu „Kacklehrer.

  1. Meine Mutter (Lehrerin in DE) erzählte mir gerade diese Woche, dass ihr Schüler gerade alle ganz furchtbar auf das Kack-Emoji in WhatsApp stehen. Und ich erinnere mich aus eigener Schulzeit auch durchaus an den ein oder anderen an die Tafel gemalten Kackhaufen. In Southpark gibt es doch auch einen Charakter, der „ein Stück Scheiße“ ist, wenn ich mich recht erinnere. In Japan mag es ausgeprägter sein, aber eine gewisse Faszination scheinen Kinder weltweit zu haben.

  2. Ich weiß noch, dass in der Grundschule unsere Erheiterung groß war, als uns mal eine Frau Dr. Klo besuchte 😉 Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass es den Kiddies so Spaß macht zu lernen. Würde es mir auch ;P Verkackt, dass ich kein japanischer Grundschüler bin *lach*

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s