Filmzeit: Mitternachtsrestaurant.

An regnerischen Tagen sucht man sich in der Videothek auch mal einen Film nach dem Cover aus. Dieses Mal hat uns das eine wunderbare Entdeckung beschert. 🙂

2385

(c)2014 映画「深夜食堂」製作委員会

深夜食堂 Shinya Shokudô (2014) (Trailer)

Regisseur: Matsuoka Jôji

Darsteller: Kobayashi Kaoru, Mikako Tabe, Odagiri Joe

Wenn andere zu Bett gehen eröffnet das Restaurant des namenlosen „Master“ in Shinjuku. Der Film erzählt von seinen exzentrischen Gästen und einer Urne, die im Restaurant liegengelassen wurde.

Meine Meinung: Was ein wunderbarer Film! Ich liebe episodisch erzählte Filme, und vor allem solche mit viel Herz. 🙂 Ein perfekter Film, wenn man etwas Ruhiges sehen möchte. Etwas überdrehte Charaktere, denen man aber immer anmerkt, dass unter der rauen Schale ein weicher Kern steckt. Universelle Geschichten, die dennoch eindeutig japanisch sind: Ein obdachloses Mädchen kommt aus Akita im Norden des Landes und bringt Gerichte von dort mit, und ein Mann aus der Nähe von Fukushima verliebt sich an die freiwillige Helferin, die ihm nach dem Unglück 2011 geholfen hat.

Wenn man nach dem Film noch nicht genug hat, kann man sich übrigens die ganze gleichnamige Serie dazu ansehen oder den Manga lesen. 🙂

4 Gedanken zu „Filmzeit: Mitternachtsrestaurant.

  1. Waaaah, 深夜食堂, meine absolute (und tatsächlich auch einzige) Lieblingsserie! Ich wusste gar nicht, dass es davon auch schon einen Film gibt! Vielen Dank für den Hinweis! Werde ich gleich schauen, ob man den auch in Deutschland bekommt:)
    Liebe Grüße,
    Fabian

  2. Film noch nicht gesehen (danke für den Tip!), aber die erste Season der Serie, macht richtig Laune…gute Mischung aus Alltag/Nachtleben/Comedy/Essen und auch dem typisch japanisch skurrilen, ich denke da nur an die „Erecto Ohki“ Episode 😉 Pornostar mit Familiengefühlen ! …zudem kriege ich „Heimweh“ nach Shinjuku und japanischem Essen 🙂

  3. Pingback: Japanisch kochen: 豚汁 (Tonjiru). | 8900 km. Berlin ⇔ 東京

  4. Pingback: Filmzeit: Mitternachtsrestaurant (Fortsetzung). | 8900 km. Berlin ⇔ 東京

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s