Japanisch kochen: Hackfleisch und Aubergine mit Miso-Sauce, überbacken mit Käse.

IMG_3204_edited

Diesmal mit Foto von mir, das gleich darstellt, warum ich normalerweise die Fotos anderer Leute nehme. Ich verspreche, es schmeckt!

味噌 (Miso) braucht man vor allem für die Suppe. Misosuppe (味噌汁 Misoshiru) gibt es zu vielen Mahlzeiten dazu. Also kauft man Miso im Supermarkt, in voller Vorfreude auf viele warme Suppen. Aber wenn man nicht öfter japanisch kocht, oder irgendwie nur ohne Suppe, wird es irgendwann schlecht. Doch was kann man mit Miso-Paste schon anstellen?

Fürchtet euch nicht, Rettung naht in Form eines Rezepts, dass ich letzte Woche zum ersten Mal ausprobiert habe. Prädikat: Mein Mann sagt, dass wir das ruhig öfter mal machen können. 😉

茄子と挽肉の味噌チーズ焼き (Nasu to Hikiniku no Miso Chîzu Yaki; siehe Titel)

(für zwei bis drei Personen)

2 Auberginen
1/2 Zwiebel
150g Hackfleisch

★ 2 1/2 EL Misopaste
★ 2 1/2 EL Zucker
★ 2 EL Kochsake
★ 1 EL Mirin
★ 1 TL Sojasauce

Käse zum Überbacken

① Zwiebeln kleinschneiden. Auberginen in etwa 1cm große Stücke schneiden.

② Alle mit ★ gekennzeichneten Zutaten gut vermischen.

③ Hackfleisch in einer Pfanne so lange braten, bis es durch ist. Wir basteln hier keine Hamburger, also versucht das Fleisch so wenig wie möglich aneinander kleben zu haben.

④ Zwiebeln dazugeben und so lange braten, bis sie halb durchsichtig sind.

⑤ Aubergine dazugeben. So lange braten, bis die Aubergine zumindest etwas weich ist. Dann die Sauce in die Pfanne geben. Gut durchmischen.

⑥ In eine hitzebeständige Form geben, mit Käse bestreuen und so lange im Backofen lassen bis der Käse geschmolzen ist. Fertig!

Super lecker, wenn vielleicht auch nicht ganz so super gesund. Aber egal, ist Gemüse drin. Und sowieso, die japanische Küche ist doch tptal gut für den Körper! Deswegen sind Japaner doch alle so schlank, oder? 😉

5 Gedanken zu „Japanisch kochen: Hackfleisch und Aubergine mit Miso-Sauce, überbacken mit Käse.

  1. boah sieht das lecker aus, das werde ich probieren. obwohl man bei mir keine angst haben muß das das miso schlecht wird, ich glaub ich würde sogar schuhsohle mit miso essen wenn mir einer erzählen würde das ist lecker, weil ich miso so liebe

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s