Origami: Kalmar.

Nach dem Oktopus letztens, jetzt der Kalmar. Japaner lieben ihr Sea Food. 😉

Kalmar2

Kalmare (イカ Ika) und Oktopi* (タコ Tako) unterscheiden sich vor allem in der Form. Kalamare sind eher länglich, während Oktopi rund sind. 🙂

* Oktopusse, ich weiß. Aber Oktopi klingt besser.

Zwei kleine Hinweise zum Falten: In Schritt 9 werden kleine Taschen gebildet, indem dort auffaltet, wo die weißen Pfeile sind. In Schritt 10 und Schritt 11 wird jeweils nur die obere Lage gefaltet. 🙂

Viel Spaß!

5 Gedanken zu „Origami: Kalmar.

  1. …ich noch mal x’D Juhu! Oktopi! (ich bin stark dafür, dass sich das durchsetzt.)

    Nach dem ich den Blog nun bis ca Oktober 2014 rückwärts gelesen habe (…ich konnte einfach nicht aufhören zu scrollen und zu lesen…. >.<) wollte ich grad schluss machen für heute…und nun das.
    Dann falte ich jetzt noch einen Kalmar. Aber dann ist Zeit fürs Bett.

    Ich hab ein Talent für Komplimente an unpassenden Stellen glaube ich… Dein Blog ist schließlich sehr viel mehr als Origami. Trotzdem möchte ich hier und jetzt loswerden:
    Ich habe lange keinen so tollen Blog mehr gelesen! Die Einträge sind übersichtlich, wunderbar formuliert und wie oben schon gesagt…man kann nicht aufhören mit dem Lesen! Super! Man fühlt sich irgendwie "dabei" c: Danke für die tollen Einblicke!

    Ich wünsche dir für dich und deine Familie (sowohl die japanische als auch deutsche Seite) alles Gute! c:

    So…wo hatte ich denn jetzt die Papierzuschnitte zum falten…

  2. Kalamar klingt auch viel besser als Kalmar. Interessant auch, wenn man in der deutschen Google-Suche nach Kalmar sucht. Da steht auf der rechten Seite dann lapidar: „Tier. Die zoologische Ordnung der Kalmare stellt mit mehr als 250 Arten die größte Gruppe innerhalb der heutigen Kopffüßer dar.“ Sodann folgen gleich in aller Ausführlichkeit die Nährwertangaben. Da mußte ich gleich an Deine Geschichte denken, an was der Japaner denkt, wenn er im Zoo einen Fisch im Aquarium sieht: „Wie der wohl schmeckt?“
    Ich danke meiner Vorrednerin für die guten Wünsche und schließe mich ihrem Lob natürlich an!

  3. Habe gerade deinen Blog gefunden und werde öfter mal reinschauen. Ich bin Deutsche in Kroatien. Mit einem Kroaten und 3 Halbkroaten 😉
    Die meisten Deutschen kennen ja kaum den Unterschied zwischen Kalamar und Oktopus. Wir lieben die ersteren besonders. Jetzt werden wir mal versuchen sie aus Papier hinzukriegen. Lieben Gruss Christiane

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s