Das beste Smartphone-Spiel aller Zeiten: ねこあつめ.

„Kennst du ねこあつめ (Neko-atsume; Katzensammeln)?“, fragte mein Mann. „Noch nie was von gehört.“ „Google mal!“. Das war letzten Donnerstag. Seitdem ist mein Leben nicht mehr dasselbe.

IMG_1179Nekoatsume ist ein Spiel für Android und iOS. Das Spielprinzip ist ganz einfach erklärt: Man hat einen Garten, stellt in diesen Garten allerlei Zeug von der Plastetüte bis zum Monsterkratzbaum und Katzenfutter und wartet auf Katzen. Von denen kann man dann Fotos schießen und in seinem Katzenalbum sammeln. Katzen schleppen einem auch die Währung des Spieles an: にぼし (Niboshi; getrocknete Baby-Sardinen) und 金にぼし (Kin-Niboshi; goldene getrocknete Baby-Sardinen). Mit den goldenen Sardinen kann man tollere Sachen kaufen, man bekommt aber auch weniger davon.

Natürlich kann man auch im Spiel echtes Geld für goldene Sardinen ausgeben, wenn man etwas Geduld hat ist das aber nicht nötig.

Es ist übrigens kein Spiel, um die ganze Zeit draufzustarren. Nekoatsume macht man immer mal auf, freut sich über die Katzen, schaut ob eine neue dabei ist, sammelt seine Sardinen ein, und macht es dann wieder zu. Dabei gibt es kein Game Over, denn das Standardkatzenfutter ist ewig nachfüllbar. 😀

Leider bezweifle ich, dass es das Spiel auch in anderen Ländern gibt. 😦 Dabei ist es perfekt! Ich kann endlich meinen Lebenstraum verwirklichen: Einen Garten voller streunender Katzen zu haben. 😀 Nur die Sardinen bräuchte ich im echten Leben wahrscheinlich nicht.

11 Gedanken zu „Das beste Smartphone-Spiel aller Zeiten: ねこあつめ.

  1. Das hat noch gefehlt! Klingt für mich so ähnlich wie Pocket Frogs, bei dem man Frösche sammelt (und züchten kann).

    Schade, dass es das hier nicht gibt (habe gerade geschaut) 😦

      • Klar sind Katzen besser als Frösche, aber in einer Katzenversion gibt es das Spiel leider nicht 😉

        Übrigens habe ich dein Spiel doch noch gefunden. Habe sogar schon drei Katzen gesammelt, obwohl alles auf Japanisch ist 😀

  2. Das spiele ich auch schon seit einiger Zeit XD Nur, ich habe jetzt meinen Garten vergroessert, daher frage ich mich, was nun das naechste Ziel ist (wenn es das ueberhaupt gibt ^^;)…

  3. Hab das Spiel auch gerade installiert 😀 ohne ausgeprägte japanisch Kenntnisse ist es eher auf-gut-Glück rumklicken aber bis jetzt hat es funktioniert 😀

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s