Japan liebt Disney. Disney liebt Japan.

IMGP6149Regelmäßige Leser wissen, dass mein Mann und ich recht nah am Tokyo Disney Resort* leben und es auch mehrmals im Jahr besuchen und dass ich sogar im Fanclub bin. Mit Mitgliedskarte. 😉

* Bestehend aus Tokyo Disney Land (TDL) und Tokyo Disney Sea (TDS), und es liegt nicht in Tokyo sondern in Chiba. Chiba Disney Resort klingt aber doof.

Alle Mädchen auf Arbeit sind natürlich davon überzeugt, dass sie in Zukunft eine echte Prinzessin werden. 😉 Um ehrlich zu sein, nervt mich das immer ein wenig, aber immerhin scheinen die weiblichen Charaktere der Filme stärker zu werden und sich nicht mehr herumschubsen zu lassen. Ich bin übrigens mal als Alladin zum Fasching gegangen. 🙂

Disney ist aber nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene.

IMGP8294Als meine Schwester und ich im Disney Store in London waren, waren die T-Shirts nur in Kindergrößen zu haben. Zum Glück passe ich da rein und habe jetzt eines mit Mickey in einer typisch englischen Telefonbox. 🙂

In den Disney Stores in Tokyo und Umgebung würde das nie passieren, es gibt haufenweise Merchandise für Erwachsene: Kleidung, Smartphone-Cases, Kosmetik.

Grußkarten mit Beutelchen die wie Kleider aussehen.

Grußkarten mit Beutelchen die wie Kleider aussehen.

Warum das so ist, weiß ich nicht, aber Japan ist generell ein Land, in dem alles niedlich ist und es irgendwie mit dem Älterwerden nicht peinlich wird. In Deutschland würde man wahrscheinlich irgendwann eigenartig angesehen werden, hier ist es, zumindest bei Frauen, recht normal. Warum auch nicht? 🙂

Die erste Hochzeit von Freunden auf der ich war hatte ein Disney-Thema, mit Disney-Einladungskarten, -Platzkarten und natürlich einer Torte in Form des ikonischen Mickey-Mouse-Kopfes. Und ja, man kann  auch im Disney Land heiraten. Nachdem ich mir aber mal die Preise für eine Geburtstagsfeier dort angesehen habe, will ich gar nicht wissen, wie teuer so etwas ist.

Außerdem ist Disney natürlich eine Traumfabrik und das Tokyo Disney Resort „夢の国“ (Yume no Kuni; Land der Träume) und mit all dem Stress, dem Leute ausgesetzt sind, eine wunderbare Ablenkung von der Realität. Immerhin besser als Alkohol?! Wir sind auf jeden Fall nicht die einzigen, die abends nach der Arbeit ins TDL oder TDS gehen.

Screenshot_2014-02-22-15-05-09Es gibt auch viele exklusiv in Japan erhältliche Produkte in sämtlichen Richtungen, seit neustem die Tsum Tsum-Linie. Tsum Tsum (ツムツム) ist ein für Line erhätliches Spiel*, in dem man mindestens drei gleiche Charaktere verbindet und Münzen sammelt, mit denen man… egal. Komplett sinnfrei natürlich, und dennoch macht es Spaß. Natürlich kann man in dieses Spiel echtes Geld investieren, was ich nie machen würde. Wahrscheinlich werde das Spiel jetzt eine Weile lang spielen und dann das Interesse daran verlieren.

* Leider nicht in Deutschland.

Als wir letztens an einem Disney Store vorbeikamen, sah ich die dazugehörigen Plüschtiere, einfache stapelbare Charaktere, die zwar süß sind aber keinen echten Nutzen haben.

IMGP0255Das ist für mich nämlich ein Kriterium, wenn ich soetwas kaufe: Werde ich es verwenden, oder würde es nur herumliegen?

Diese kleinen Plüschtiere würden wahrscheinlich nur herumliegen. Ich würde aber wetten, dass sie sich wie geschnitten Brot verkaufen. Irgendjemand sammelt sicher alle Donald-Figuren, die er finden kann. Ich mag übrigens Winnie Pooh und Donald Duck, habe aber lediglich ein Handtuch** mit Winnie Pooh drauf.

** Ein ganz kleines, zum Schweißabwischen im Sommer oder um sich die Hände nach dem Toilettenbesuch abzutrocknen.

Im Supermarkt gibt es auch immer wieder Süßigkeiten mit Disney-Charakteren, Uniqlo hat Disney-Designs, Disney gibt es überall. Es ist also ein Paradies für alle Disney-Liebhaber, man könnte wahrscheinlich sein gesamtes Leben in Disney ausstatten. Ob man das tun sollte, ist eine andere Frage, aber das kann jeder für sich selbst entscheiden.

Aber vielleicht reduziert es ja Stress. Immerhin besser als Anpanman.

3 Gedanken zu „Japan liebt Disney. Disney liebt Japan.

  1. Vergiss nicht die spezielle Disney Trauring Kollektion XD
    Ich kann Disney nicht viel abgewinnen und fand meinen Besuch im Disney Land auch ziemlich langweilig. Vielleicht sollte ich mal mit Kennern hingehen? ^_-
    Bei Herkules hat’s bei mir mit Disney aufgehört. Ich fand das Charakterdesign doof und die Erzählweise auch.
    Die alten Filme mag ich immer noch (Schöne & das Biest, Pocahontas etc.). Mit Mickey kann man mich allerdings jagen^^

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s