Der Schnee ist schuld.

Jedes Jahr* gibt es die gleiche Werbekampagne der JR (Japan Railways): JR SKISKI, Spezialangebote um in den Wintermonaten zu den Ski- und Snowboardgebieten zu kommen. Dazu gibt es jedes Jahr einen anderen Slogan.

* Okay, nicht jedes Jahr. 1991 bis ’99 jedes Jahr, dann 2006, und seit 2011 wieder jedes Jahr.

Letztes Jahr war das 青春は、純白だ。(Seishun ha, junpaku da.; Die Jugend ist unschuldig weiß.), ein Slogan der auf Deutsch absolut nicht funktioniert. In der zugehörigen Werbung geht es um Freunde, die snowboardfahren gehen und junge Liebe. Dieses Jahr ist das nicht anders. Nur ist der Slogan diesmal ぜんぶ雪のせいだ。(Zenbu Yuki no sei da.; Alles die Schuld des Schnees.). Sehr passend.

Dieses Jahr schneit es für tokyoter Verhältnisse nämlich wirklich ungewöhnlich viel, weswegen das sonst beinah fehlerfreie Verkehrsnetz derzeit nicht komplett rund läuft. Natürlich ist es normal, dass es im Winter schneit, aber erstens beschränkt sich das für gewöhnlich auf drei Tage, von denen, zweitens, an nur einem der Schnee liegenbleibt. Nun hat es letzte Woche aber dermaßen geschneit, dass der Schnee teils eine Woche liegenblieb – und dann schneite es am Freitag wieder.

スクリーンショット 0026-02-16 11.08.50

via Jartic
die schwarzen Straßenabschnitte sind geschlossen

Es ist also eine Ausnahmesituation auf die man hier nicht ausreichend vorbereitet war. Immerhin bleiben die Bahnen hier nicht im Sommer stehen oder haben defekte Bremsen, nicht wahr, Berlin? 😉

Heute war der Plan eigentlich gewesen nach Yokohama zu fahren um Yokohamaliebe zu besuchen. Die Bahnen fuhren und fahren teilweise noch immer nur eingeschränkt, auf der 東横線 (Tôyoko-sen, Toyoko-Linie, die Tokyo und Yokohama verbindet) gab es einen Unfall und die Schnellstraßen sind dicht. Also mussten wir es verschieben. Sehr schade, aber nichts zu machen.

ぜんぶ雪のせいだ。Der Schnee ist Schuld.

2 Gedanken zu „Der Schnee ist schuld.

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s