Fastfood: Mister Donut.

20130928_192811(0)Nachdem man bei MOS Burger oder Coco壱番屋 seinen Hunger gestillt hat, kann man bei Mister Donut auch noch seinem Verlangen nach Süßkram nachgeben. Mister Donut ist ursprünglich eine amerikanische Firma, gehört in Japan aber zu Duskin*. Die Mister Donut-Läden in Amerika wurden laut Wikipedia alle in Dunkin‘ Donuts umgewandet. Alles etwas verwirrend, wer dran interessiert ist möge sich den Wikipedia-Artikel durchlesen.

* Das ist hauptsächlich eine Reinigungsfirma.

Der exotische フレンチクルーラー (French Cruller) oder auch "Spritzkuchen".

Der exotische フレンチクルーラー (French Cruller) oder auch „Spritzkuchen“.

Mister Donut wird häufig als ミスド (Misdo) abgekürzt, ミスタードーナツ (Misutâ Dônatsu) ist einfach zu lang.

Auf jeden Fall gibt es bei Mister Donut haufenweise Donuts. Von den Geschmacksrichtungen her ist das nicht ganz so abwechslungsreich wie bei Dunkin‘ Donuts, eigentlich immer im Programm sind verschiedene Donuts mit Honig, Schokolade, Erdbeere oder Kokos.

Mein Lieblingsdonut ist auch gleichzeitig der „japanischste“: ポン・デ・リング (Pon De Ring), der etwas zäh und klebrig ist, wie Mochi. Scheinbar enhält er aber keinen Mochi-Reis sondern Tapioka-Stärke.

20130928_192452Wenn man keine Lust auf die normalen Donuts hat, gibt es auch immer wechselnde Aktions-Donuts. Im Moment sind das Esskastanien- und Halloween-Donuts (natürlich), davor gab es dieses Jahr unter anderem welche mit Calpis, Banane und grünem Apfel.

Sehr oft werden über einen gewissen Zeitraum alle Donuts (außer die Aktions-Donuts) für nur 100Yen (derzeit ca. 75cent) verkauft, wenn man kein Problem mit übermäßigen süßem Essen hat, kann man sich dort auch wunderbar sein Abendessen zusammenstellen**.

** Aus „Dinge die ich mache, wenn mein Mann nicht zuhause isst“.

20130915_091037

汁そば (Shiru-soba, Suppen-Soba), Coconut Chocolate, Pon De Ring, Strawberry Ring und Tee

Frühstücken kann man bei Mister Donut auch! Wenn man das im Laden tut kann man sich sogar noch chinesisches Essen dazubestellen. Warum man das tun sollte? Weil Donuts verdammt süß sind! Salzige Nudeln sind da genau was man braucht um nicht am Zuckerschock zu sterben.

Gesund ist das natürlich absolut nicht, aber wir trinken so viel grünen Tee, dass das ausgeglichen sein sollte. 😉

6 Gedanken zu „Fastfood: Mister Donut.

  1. Auf meiner Liste der “Dinge die ich mache, wenn mein Mann nicht zuhause isst” steht auch süßes Abendbrot XD Meistens Kaiserschmarren oder Milchreis, aber Mister Donuts ist eigentlich auch eine fantastische Idee!

      • Ich habe ihm einmal Milchreis vorgesetzt, seitdem bekommt er immer eine leicht bläuliche Gesichtsfärbung, wenn ich nur davon rede ^^; Das Konzept von süßem Mittag- oder Abendessen erschließt sich meinem Mann nicht ganz, und mit Milchreis kann ich ihn echt in die Flucht treiben. Ich habe bisher nur eine einzige Japanerin kennengelernt, die sich mit dem Gedanken von Reis in Milch anfreunden konnte XD

  2. Pingback: Taipei, Tag 2: Do all the things! | 8900 km. Berlin ⇔ 東京

  3. Pingback: Wie Japan und die Zeit mich verändert haben. | 8900 km. Berlin ⇔ 東京

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s