Fünf Ringe für Tokyo.

Gestern wurde bekannt, dass Tokyo die olympischen Sommerspiele 2020 ausrichten wird. Große Freude auf meiner Facebook-Timeline, die Japaner freuen sich, dass ihnen nach 56 Jahren wieder diese Ehre zuteil wird.

Derweil frage ich mich, wie das Tokyoter Verkehrsnetz die zusätzliche Belastung stemmen soll. Die Yamanote-Linie, die im Kreis durch Tokyo fährt und fast alle wichtigen Orte miteinander verbindet, fährt jetzt schon in der Rush Hour alle drei Minuten.

Noch viel fataler ist, dass es für die vielen zusätzlichen Gäste eine ziemliche Herausforderung sein dürfte, mit dem japanischen Service-Personal zu kommunizieren. Deren Englisch ist meiner Erfahrung zufolge größtenteils eher grausig. Aber zum Glück haben sie ja noch fast sieben Jahre Vorbereitungszeit! 😉

Die Olympischen Spiele heißen auf Japanisch übrigens 五輪 (Gorin), „fünf Ringe“.

7 Gedanken zu „Fünf Ringe für Tokyo.

  1. Habe mir auch gedacht, dass man als normaler Japan-Fan dann zu der Zeit Tokyo besser meiden sollte. Es sind ja so schon zum Teil viel zu viele Menschen unterwegs, aber während der Olympischen Spiele werden die sich dann wohl erlatschen. Aber freuen tut es mich trotzdem – ist Japan endlich mal wieder positiv in den Medien.

    Oh ja, Englisch müssen sie dann lernen – oder ganz viel ausländisches Personal einstellen 😉 Aber es ist ja noch ein bissel Zeit.

  2. Für Unterkunft und freien Eintritt zu Judo, Turmspringen und anderen interessanten Wettkämpfen, arbeite ich gerne als Übersetzer. 8D Kann (bis dahin hoffentlich) Japanisch, Deutsch, Englisch und auch etwas Französisch. Wo bewerbe ich mich?

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s