Ach übrigens: Das ist ein Verbrechen.

Wenn man in Berlin einkaufen geht, sieht man immer mal Schilder im Tenor „Jeder Diebstahl wird zur Anzeige gebracht und mit einem Bußgeld von 50€ belegt.“ Oder so. Es wird auf jeden Fall immer mit möglichen Folgen gedroht.

Die Japaner scheinen nicht so gut darüber informiert zu sein, was denn überhaupt ein Verbrechen ist. Anders kann ich mir nicht erklären, dass bei uns im DVD- und CD-Verleih Aufkleber mit „万引きは犯罪です“ („Manbiki ha hanzai desu“; „Ladendiebstahl ist ein Verbrechen“) an den Regalen kleben.

An Bahnhöfen gibt es auch Plakate, die mich daran erinnern, dass es ein Verbrechen ist jemanden auf dem Bahnhofsgelände zusammenzuschlagen. Gut zu wissen, hätte ich direkt gemacht, wenn mich nicht jemand darauf hingewiesen hätte, dass es illegal ist.

Wenn man bei Google mal nach „は犯罪です“ („ist ein Verbrechen“) sucht, wird man auch noch über viel interessantere Dinge informiert.

ストーカー行為は犯罪です! – Stalker-Aktivitäten sind ein Verbrechen!

「労災かくし」は犯罪です! – Es ist ein Verbrechen, einen Arbeitsunfall zu verbergen!*

「いじめ」は犯罪です! – Mobbing ist ein Verbrechen!

動物の虐待は、遺棄は犯罪です! – Tiere zu misshandeln oder auszusetzen ist ein Verbrechen!

著作権侵害ははんざいです! – Copyright-Verletzung ist ein Verbrechen!

「営業秘密」の不正な持ち出しは犯罪です! – Betriebsgeheimnisse widerrechtlich auszuplaudern ist ein Verbrechen!

Gut, dass wir es mal geklärt haben.

* Bei Arbeitsunfällen darf man nicht die Krankenkasse in Anspruch nehmen sondern muss es über die Arbeitsunfallversicherung abwickeln.

7 Gedanken zu „Ach übrigens: Das ist ein Verbrechen.

  1. „Betriebsgeheimnisse wiederrechtliche auszuplaudern ist ein Verbrechen!“

    Oh mann…

    Sag mal wie sieht der Tierschutz in Japan aus? Weil das unter Verbrechen gelistet wird.

  2. „An Bahnhöfen gibt es auch Plakate, die mich daran erinnern, dass es ein Verbrechen ist jemanden auf dem Bahnhofsgelände zusammenzuschlagen.“

    Gut zu wissen, mache ich dass das nächste Mal also VOR dem Bahnhof.

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s