Warum mein Mann keine Überstunden mehr macht.

Mein Mann kommt in letzter Zeit viel früher nach Hause als normalerweise. Er arbeitet natürlich trotzdem am Wochenende und hat nur selten mal frei, aber immerhin.

Der plötzliche Wandel hat aber nichts damit zu tun, dass er weniger zu tun hätte.

Die wollen nicht, dass ich Überstunden aufschreibe, weil sie sonst Ärger mit dem Betriebsrat bekommen könnten. Also mache ich keine Überstunden mehr. Denn wenn ich an Überarbeitung sterben würde*, und aber die Überstunden, die dazu geführt haben, nicht dokumentiert sind, bekommst du weniger Geld von der Firma/Versicherung.

Ich weiß nicht, ob ich gerührt oder geschockt sein sollte.

* Das passiert wohl immer mal wieder.

14 Gedanken zu „Warum mein Mann keine Überstunden mehr macht.

  1. Bei uns in der Familie ist letzten Monat erst Jemand an Karoshi gestorben. 😦
    Ich bin froh, dass dein Mann an euch Beide denkt.

    • O nein. Mein Beileid! Das ist auch so ein Wort, dass man in Deutschland gar nicht kennt… 😦
      Ich freu mich natürlich, dass mein Mann auch an mich denkt, aber ich finde ihm sollte vor allem seine eigene Gesundheit wichtig sein.

    • Das geht durchaus, wir müssen halt mehr auf’s Geld achten als letztes Jahr, aber wir leben nicht in Armut. Rücklagen haben wir auch ein bisschen. Die Tage, die er zusätzlich auf Arbeit ist (quasi jedes Wochenende), können die ihm auch nicht abziehen, weil es dann rechtliche Probleme geben könnte (für viele viele Dinge muss er zwingend anwesend sein).
      (Du hättest auch unter deinem Namen kommentieren können, solche Fragen nehme ich niemandem übel 😉 )

  2. Das macht Mut. xD Dann musste deinen Mann immer gut pflegen und verwöhnen wenn er von der Arbeit kommt, dann kann doch nichts passieren. 😉 Ich glaube ich habe zu dem Thema mal eine Reportage gesehen…ich meine die müsste auch auf Youtube zu finden sein…

  3. So gern ich Japan mag, aber diese ineffektiv genutzte und dadurch ausufernde Arbeitszeit sind ein Armutszeugnis. Man sollte meinen, dass durch internationale Vergleiche und Firmen da ein anderer Wind reinkommt… verstehe ich irgendwie noch nicht so recht.

    • Da stimme ich dir vollkommen zu. Generell wird in Japan öfter mal Zeit gestreckt, oftmals weil keiner einfach mal die Führung übernimmt, sondern ewig rumgeeiert wird.

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s